Junges Luzerner Theater
Das Junge Luzerner Theater startet in die Spielzeit 24/25 und ist damit drei Jahre alt. So alt werden auch unsere Patenbabys, die bereits ihre dritte, speziell für ihr Alter ausgesuchte Theatervorstellung besuchen werden. In dieser Spielzeit wird das «Robot» der Compagnie Chamarbellclochette sein, ein musikalisches Objekttheater im Foyer des Luzerner Theaters. Auch die Programme der letzten zwei Spielzeiten – «Krabbelkonzert» und «Kuscheltier-Safari» – stehen für unsere jüngsten Theaterbesucher*innen von 0 bis 18 Monaten weiter auf dem Spielplan.
«von hier aus» lautet die Überschrift dieser Spielzeit. Für jung gilt dieses «von hier aus» in ganz besonderem Masse: Junge Menschen haben eine ganz eigene, spezielle Perspektive auf das Leben, sie stehen am Start, voller Neugier und mit dem Drang, die Welt für sich zu erobern. Von hier aus geht es los. Und wir wollen sie dabei begleiten. Neben unseren Angeboten für Familien ist uns die Zusammenarbeit mit den Schulen ein besonderes Anliegen.
Nach dem wunderbaren Jubiläumsjahr in der Box wechselt das Figurentheater erneut den Ort und zieht mit seinen Stücken ins UG in der Winkelriedstrasse. Zur Eröffnung des neuen Spielorts laden Sibylle Grüter und Jacqueline Surer alias Gustavs Schwestern am 26. Oktober zu einem spielerischen Rundgang ein. Wir gewähren Blick hinter die Kulissen und stellen die Figurentheater-Stücke vor, die im UG zwischen Ende Oktober und Ende März zu sehen sein werden. Viele dieser Inszenierungen arbeiten mit spartenübergreifenden Mitteln wie Live-Film, Musik, Objekt- und Bewegungstheater. Gustavs Schwestern zeigen mit dem Stück «Wolf trifft Nager» ihre neue Eigenproduktion.
Ihre Teresa Rotemberg
Leiterin Junges Luzerner Theater
Kontakt
Angebote für Familien
Spielplan
zum Spielplan des Jungen Luzerner Theaters
Figurentheater
Im Figurentheater erwartet Sie wieder eine bunte Spielzeit mit vielen spannenden, witzigen und berührenden Geschichten für Junge und Junggebliebene. Neben verschiedensten Stücken für Kinder zeigen wir im UG auch eine Produktion für Jugendliche ab 16 Jahren.
Extras
Mehr zu den «Patenbabys» und dem neuen Format «Kinder-Expert*innen» sowie zum «Familien-Abo» und dem neuen «Wahl-Abo jung» erfährt ihr hier:
zu den Angeboten für Kinder und Familien
Mitmachen
Wer nicht nur zuschauen, sondern selbst auf der Bühne stehen möchte, findet bei den Spielclubs, die in Kooperation mit dem VorAlpentheater durchgeführt werden, für jedes Alter das passende Angebot.
Angebote für Schulen
Ein Theaterbesuch eröffnet neue Perspektiven, bietet Anlass zum Meinungs- oder Ideenaustausch, lässt selbst sperrige Themen lebendig werden und fordert dazu heraus, Stellung zu beziehen.
In unserem Spielplan stehen für Schulen spannende Angebote für alle Altersstufen.
Danke
Unsere Partner*innen machen vieles möglich!
Auch den Auf- und Ausbau der neuen Sparte «Junges Luzerner Theater». Das Luzerner Theater möchte einen Fokus auf unser junges Publikum richten. Dafür benötigt es neben den öffentlichen Beiträgen zusätzliche Mittel. Dank des grosszügigen Engagements von Stiftungen und Mäzen*innen wird bereits ab der Spielzeit 22/23 ein vielfältiges Programm und neue Vermittlungsangebote für unser Publikum von 0 bis 18 Jahren möglich.
Herzlichen Dank all unseren Partner*innen die, das junge Luzerner Theater unterstützen!
> Carla Schwöbel-Braun
> Arthur Waser Stiftung
> Freunde Luzerner Theater
> Flersheim Stiftung
> Margrit Wullschleger-Schmidlin
> Dätwyler Stiftung
> Bernard van Leer-Stiftung
> Josef Müller Stiftung Muri
> Cornelius Knüpffer Stiftung
> Alice Bucher Stiftung
> Thyll-Stiftung
Workshop «How to click with a dance performance»
«How to click with a dance performance»
oder:
«Magische Momente im Erleben einer Tanz-Produktion»
Fr 29.11. – So 01.12.2024
Fr 17.00–20.00, Sa 11.00–17.30, 19.30 Vorstellungsbesuch Luzerner Theater, So 10.00–14:00
Ort: Probebühne Luzerner Theater im Südpol
https://www.sudpol.ch/info-kontakt/kontakt-anreise-zugang
Kosten (inkl. Vorstellungsticket): 180.- (Mitglieder:innen Tanzvermittlung CH), 200.- übrige
>Anmeldung: bis 01.11.2024 bei info@dansesuisse.ch
Weitere Infos: www.tanzvermittlung.ch, s-mueller@bluewin.ch
Wie kommt es dazu, dass jede und jeder von uns auf ganz eigene Weise in ein Tanzstück eingesogen werden kann? Welche Sinnesreize kommen bei einer ästhetischen «Click»- Erfahrung zusammen? Ausgehend von diesen Erfahrungen verfolgen wir methodische Ansätze, die uns beim Kreieren von geeigneten Vermittlungsformaten für unser Publikum unterstützen.
Der Workshop richtet sich an Tanzschaffende, die sich mit ihrem Publikum austauschen und reflektieren möchten, an Dramaturg*innen und Theaterkolleg*innen, die mit Outreach und Öffentlichkeitsarbeit zu tun haben, an Tanz- und Theaterpädagog*innen sowie an Lehrer*innen und Erzieher*innen, die modernen und zeitgenössischen Bühnentanz in ihren Unterricht integrieren möchten. Studierende dieser Fachrichtungen sind ebenfalls herzlich willkommen.
Leitung: Dr. phil. Maren Witte
Tanzwissenschaftlerin und Dramaturgin, Professorin für Theater- und Tanztheorie, Vermittlungs- und Bewegungsforschung an der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg. Mitglied der von ihr 2009 gegründeten Initiative TANZSCOUT Berlin.
Organisiert von Tanzvermittlung CH in Zusammenarbeit mit Luzerner Theater und Danse Suisse.