Selin Samci
Bühnenbildnerin
lebt in Basel.
Sie wurde 1989 in Antalya geboren und studierte Architektur an der ZHAW in Winterthur und an der Accademia di architettura in Mendrisio, wo sie ihr Interesse für das Szenenbild entdeckte. Ihre Masterarbeit schrieb sie über die Filmarchitektur von Michael Haneke.
Weitere Jahre arbeitete sie als Architektin in der Schweiz, vor allem in der Entwurfsabteilung. Zwei von ihr entworfene Wettbewerbsarbeiten wurden mit dem 1. Preis ausgezeichnet und bereits realisiert.
Nach dem Diplom war Selin Samci als Bühnenbildassistentin am Theater Basel und am Luzerner Theater engagiert, wo bereits zahlreiche eigene Arbeiten entstanden sind. So entwarf sie Bühnenbilder u.a. für das Tanzstück «Top oder Flop» (Choreografie Luca Signoretti), «Bilder deiner grossen Liebe» (Regie: Hannah Nagel) und zeigte in Zusammenarbeit mit Sarah Hofer eine eigene Rauminstallation (Regie Performance: Susana Das Neves).
Ausserhalb des Theaters stattet sie die Veranstaltungsreihe der Drag-Künstlerin Rachel Harder aus. In Basel übernahm sie das Production Design für den Film «Alien Girl» von Lola Funk.
Eine Auswahl ihrer Arbeiten ist auf www.selinsamci.com zu sehen.
Produktionen 24/25: