Ines Nadler
Bühne
Ines Nadler, geboren in Dresden, studierte Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Bereits während des Studiums entwarf sie eigene Bühnen- und Kostümbilder u.a. am Staatsschauspiel Dresden und assistierte dem Bühnenbildner Johannes Schütz am Deutschen Theater Berlin. 1998 schloss sie ihr Studium ab und arbeitet seitdem als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin für Oper und Schauspiel.
In Zusammenarbeit mit den Regisseuren Hasko Weber, Wolfgang Engel, Tilmann Köhler, Markus Dietz, der Regisseurin Barbora Horáková Joly und anderen entstanden zahlreiche Bühnen- und Kostümbilder in Stuttgart, Wien, Prag, Mannheim, Kassel, Dresden, Weimar, Bochum, Karlsruhe, Saarbrücken und an vielen anderen Orten. Seit 2004 verbindet sie eine enge künstlerische Zusammenarbeit mit dem Regisseur Markus Dietz.
Seit 2015 entstanden mehrere Opern wie «Turandot» und «Elektra» am Staatstheater Kassel, wo für die Neuinszenierung von Wagners «Ring des Nibelungen» in den Jahren 2018 bis 2020 auch die Bühnenbilder für «Das Rheingold» und «Siegfried» von Ines Nadler entwickelt wurden. Am Nationaltheater Mannheim entstanden, ebenfalls in Zusammenarbeit mit Markus Dietz, die Bühnenbilder für «Mahagonny» (2017) und «Peter Grimes» (2019).
2021 entwarf sie das Bühnenbild für die Oper «Erwartung» in Prag in der Regie von Barbora Horáková Joly.
Aktuell arbeitet sie an den Bühnenbildern für die Opern «Die Belagerung von Korinth» am Theater Erfurt in der Regie von Markus Dietz, «Der Fliegende Holländer» am Deutschen Nationaltheater Weimar in der Regie von Barbora Horáková Joly und das Bühnenbild für die deutsche Erstaufführung der Oper «Unschuld» am Musiktheater im Revier in der Regie von Elisabeth Stöppler, die im September 2024 Premiere haben wird.
Für das Luzerner Theater entwirft sie 2023/24 das Bühnenbild für Vivaldis Oper «Giustino».