Avanti, Avanti!
«Giustino» handelt von einem einfachen Bauern, der sein Schicksal in die Hand nimmt und bis zum römischen Kaiser aufsteigt. Die Handlung der Oper könnte einem modernen Kinofilm entsprungen sein: Getragen von Vivaldis grandioser Musik, ist «Giustino» handlungs- und actionreich mit grossen Emotionen, überraschenden Wendungen und spannungsgeladenen Charakteren, die heldenhaft für sich einstehen und über sich hinauswachsen. Im Kern ist es ein Werk von bestechender Aktualität, die uns alle angeht.
Gemeinsam mit Ihnen, also den Menschen aus Luzern, und dem Ensemble des Luzerner Theaters möchte Regisseur Markus Dietz szenisch Giustinos Werdegang beschreiten – inmitten der Gesellschaft. Um diese darstellen zu können, bedarf es zahlreicher freiwilliger Akteur*innen aus Luzern. Alle ab 8 Jahren sind willkommen, ob klein oder gross, alt oder jung, mit oder ohne Migrationshintergrund (Voraussetzung ist eine gültige Arbeitsbewilligung), gern auch im ganzen Familienverbund: Ihre Mitwirkung und Präsenz auf der Bühne ist in gutem Sinne umfangreich und Sie werden über den Abend verteilt ca. 1 Stunde auf der Bühne vor Publikum auftreten. Bühnenerfahrung ist nicht von Nöten, Bewerber*innen mit professioneller Bühnenausbildung können wir leider nicht annehmen. Ansonsten sind Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Freude und Spass am Theater die notwendigen Voraussetzungen.
Noch wichtig zu wissen: Während der ca. sechswöchigen Probenzeit sind für Sie zwei Abendproben pro Woche obligatorisch und die Termine für die Endproben finden Sie hier:
AMA (Alles Mit Allem) 16.4., 18 Uhr
Klavierhauptprobe* 22.4., 19 Uhr
Bühnen-Orchesterprobe 5 (= Kostprobe) 25.4., 19 Uhr
Hauptprobe Orchester* 29.4., 19 Uhr
Generalprobe* 30.4., 19 Uhr
*In Kostüm und Maske
Die Proben beginnen am 18.3.24 mit dem Konzeptionsgespräch
Vorstellungstermine «Giustino»
Premiere: 2. Mai 2024
Weitere Vorstellungstermine:
5.5., 8.5., 11.5., 17.5., 20.5.
1.6., 6.6., 14.6., 20.6., 22.6.
Sollten Sie an dem einen oder anderen Probentermin / Vorstellungstermin verhindert sein, so ist dies kein Ausschlusskriterium. Hier macht rechtzeitige Kommunikation (fast) alles möglich.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich bitte, idealerweise mit Angabe des Alters und einer Telefonnummer, bis 18. Januar 2024 unter folgender Mail-Adresse mit dem Stichwort GIUSTINO an: statisterie@luzernertheater.ch. Wir freuen uns auf rege Teilnahme! Wir melden uns nach Ablauf der Anmeldefrist bei Ihnen zurück.
Übrigens: Markus Dietz ist ein erfahrener Opern- und Schauspielregisseur, dessen aufwändige Inszenierungen (u. a. «Der Ring des Nibelungen» am Staatstheater Kassel) gleichermassen von den Akteur*innen auf der Bühne, Publikum und Kritik gefeiert wurden.