Theater für Familien

Liebes junges und liebes erwachsenes Publikum

Unsere Sparte Junges Luzerner Theater blickt auf drei sehr erfolgreiche Spielzeiten zurück. Die Zusammenarbeit mit den Schulen hat sich rasant entwickelt, dabei sind mehrere neue Kooperationen entstanden.  Beim «Krabbelkonzert» und der «Kuscheltier-Safari» haben bereits die Allerjüngsten das Theater für sich erobert und unser Patenbaby-Programm zählt mittlerweile rund 250 Patenkinder! Das ist für uns eine grossartige Motivation, unser Angebot für das junge Publikum weiter auszubauen. Unser Anliegen ist es, Theater für alle Generationen zu machen, daher zeigen wir Produktionen für die Jüngsten, für Kinder, Familien und Jugendliche in allen Sparten. Denn gerade jungen Menschen bietet Theater einen wichtigen Gegenentwurf des Echten zur digital geprägten heutigen Zeit.

Ihre Teresa Rotemberg, Leiterin Junges Luzerner Theater

Figurentheater im UG

Nach dem wunderbaren Jubiläumsjahr in der Box wechselt das Figurentheater erneut den Ort und zieht mit seinen Stücken ins UG in der Winkelriedstrasse. Zur Eröffnung des neuen Spielorts laden Sibylle Grüter und Jacqueline Surer alias Gustavs Schwestern am 26. Oktober zu einem spielerischen Rundgang ein. Wir gewähren Blicke hinter die Kulissen und stellen die Figurentheater-Stücke vor, die im UG zwischen Ende Oktober und Ende März zu sehen sein werden. Viele dieser Inszenierungen arbeiten mit spartenübergreifenden Mitteln wie Live-Film, Musik, Objekt- und Bewegungstheater. Gustavs Schwestern zeigen mit dem Stück «Wolf trifft Nager» ihre neue Eigenproduktion.

zum Figurentheater

Patenkinder

Mit den Krabbelkonzerten haben wir unsere damaligen Patenbabys in der vorletzten Spielzeit am Luzerner Theater willkommen geheissen, 23/24 ging es mit der «Kuscheltier-Safari» für Kinder ab 18 Monaten weiter. In dieser Spielzeit laden wir unsere Patenkinder zum Objekttheater «Robot» der Compagnie Chamarbellclochette ab 2 1/2 Jahren ein.

Kinder, die zwischen August 2021 und Juni 2022 geboren sind, können auch jetzt noch Patenkinder des Luzerner Theaters werden. Bis sie 6 Jahre alt sind, laden wir sie jedes Jahr zu einer altersgerechten Produktion in unser Theater ein. 

  • Anmeldung über das Formular oder die Billettkasse

 

 

Angaben der Eltern oder Erziehungsberechtigte*r

Angaben der Eltern oder Erziehungsberechtigte*r:

Anmeldung zu «Robot»

Bitte wenden Sie sich direkt an unsere Theaterkasse, um sich für «Robot» anzumelden.

Telefon 041 228 14 14, von Montag bis Freitag, 13.00 bis 18.30 Uhr, am Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Zu diesen Zeiten ist auch der Schalter geöffnet, kommen Sie gerne vorbei!

 

Wahlabo U 31

6 Tickets für CHF 72
Sie bestimmen selbst, was Sie wann sehen, und haben freie Platzwahl!

  • Für alle in Ausbildung oder Studium bis 30 Jahre
  • Erhältlich an der Theaterkasse nach Vorweisen des entsprechenden Ausweises
  • CHF 72 für alle Kategorien (nach Verfügbarkeit)

 

Familien-Abos

Familiennewsletter

In unserem Spielplan finden sich zahlreiche Stücke für Kinder und Jugendliche. Mit dem Familiennewsletter bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand.

Zustimmung

Kultissimo

Türen auf für Kultissimo!

Am Kinderkulturfestival Kultissimo vom 15. bis 17. November 2024 eröffnen sich Kindern vielseitige Perspektiven der Kulturszene: Tanz, Theater, Musik, Kunst, Improvisation und mehr. Diverse Kulturinstitutionen, darunter auch das Luzerner Theater, bieten in Zusammenarbeit mit Pro Juventute ein buntes Programm, das Kindern ab 3 Jahren fantasievolle, neue und spannende Einblicke vor und hinter den Kulissen ermöglicht. Workshops, Ausstellungen, Aufführungen, Ateliers, Figurentheater oder Konzerte ermöglichen den Kindern, unkompliziert Kulturluft zu schnuppern.

Kultissimo

1. Theater-Jugendorchester Pilotprojekt (TJO)

Eine Position des Opern-Spielplans des Luzerner Theaters wird in der Spielzeit 24/25 erstmals als Pilotprojekt von einem Orchester aus Jugendlichen bestritten und dies in Zusammenarbeit mit Musiker*innen des Luzerner Sinfonieorchesters. Die jungen Musizierenden bilden gemeinsam das Theater-Jugendorchester (TJO). Sie arbeiten dabei mit den professionellen Sänger*innen des Luzerner Theaters zusammen und zudem mit anderen jungen Menschen, die das Opernprojekt als spielende und singende Darsteller*innen auf der Bühne des Luzerner Theaters ergänzen. Das TJO ist also getragen von der Idee, jugendliche Laien, Nachwuchs-Sänger*innen, Nachwuchs-Musiker*innen, Profi-Sänger*innen und Profi Musiker*innen in der Umsetzung eines künstlerischen Projektes zusammenzubringen. Somit steht das neue TJO-Pilotprojekt für ein musiktheatrales Modell, das es so in Luzern bisher nicht gab.

Dem 1. Theater-Jugendorchester (TJO) legen wir Verdis wohl bekannteste Oper zugrunde. Die Geschichte seiner Violetta Valéry gelangt bei uns aus der Pariser Halbwelt des 19. Jahrhunderts in die Gegenwart heutiger junger Leute. So heisst die Opernproduktion bei uns auch «Lost Violet» nach Giuseppe Verdis «La Traviata» .

Wir suchen euch!

Seid ihr aus Luzern oder der Luzerner Umgebung? Für dieses spannende Opernprojekt stellen wir das TJO mit euch als Musizierende eigens zusammen. Genauso wie die Clique um Violet einen Projekt-Chor braucht, den ihr Singenden bildet. 

JUTZ

26. Zentralschweizer Kinder- und Jugendtheatertreffen

Das Junge Theater Zentralschweiz ist eine Plattform des Regionalverbandes Zentralschweizer Volkstheater (RZV), des VorAlpentheaters und des Luzerner Theaters. Jeweils im Juni zeigen Kinder- und Jugendtheatergruppen aus der Zentralschweiz sowie der übrigen Schweiz ihre Produktionen im Theater Pavillon Luzern. Seit vielen Jahren gibt es in Luzern und Umgebung eine lebendige Kinder- und Jugendtheaterszene. Das JUTZ fördert den Austausch zwischen diesen Theatergruppen.

  • Infos zum Programm ab April 2025 auf voralpentheater.ch/jutz
  • Das JUTZ findet vom 13. bis 15. Juni 2025 im Theater Pavillon Luzern statt.

JUTZ

Ferienpass