Mia Bardot
Tanz-Hospitantin
Die Tänzerin aus Nizza (FR) begann bereits im Alter von fünf Jahren Modern Jazz zu tanzen. Sie vertiefte ihre Vorausbildung am regionalen Konservatorium und konzentrierte sich dabei vermehrt auf Training in Ballett und zeitgenössischem Tanz. Nach dem Abschluss ihrer Schulausbildung begann sie ihre professionelle Tanzausbildung an der Codarts University of Arts in Rotterdam, wo sie unter anderem in Kreationen von erfolgreichen Choreograf*innen wie Noam Segal, Tamara Dekel und Antonin Rioche mitwirkte.
Neben ihrer Ausbildung zur professionellen Tänzerin absolvierte Mia Bardot ein Fernstudium in Philosophie und Soziologie. In ihrer Freizeit geht sie gerne Wandern, kocht, joggt und liest.
In der Saison 24/25 absolviert sie als Mitglied von TanzLuzern eine Hospitanz am Luzerner Theater.
Die Hospitanzen im Bereich Tanz werden im Rahmen von Kooperationen des Luzerner Theaters mit der Kunsthochschule Codarts in Rotterdam (NL) und der Zürcher Hochschule der Künste durchgeführt. Die Studierenden haben während ihres letzten Studienjahres die Möglichkeit, als Ensemblemitglied von TanzLuzern den Alltag der Compagnie in sämtlichen Bereichen zu erfahren; gleichzeitig erhalten sie wertvolle Kontakte für ihr Netzwerk. Für den Tanznachwuchs stellt eine solche Hospitanz oft den entscheidenden Baustein dar beim Übergang von der Ausbildung in eine erfolgreiche Berufskarriere.
TanzLuzern dankt den Tanzfreunden Luzerner Theater für die grosszügige Unterstützung dieses Programms.