Rueben Mbonambi
Bass
Rueben Mbonambi wuchs in KwaZulu-Natal, South Africa, auf. Er studierte zunächst Business Management bevor er sich an der Oper School der University of Cape Town Opera dem Gesangsstudium widmete. 2021 wurde er Teil des Opera LAB der Cape Town Opera Company.
Rueben Mbonambi war Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe: 2020 gewann er mehrere Preise in der International Voices of South Africa Competition, 2022 holte er den dritten Preis der Hans Gabor Belvedere Singing Competition. 2021 bis 2022 nahm Rueben Mbonambi an Meisterkursen mit Maris Skuja und Günter Frühmann an der Oper Graz teil und arbeitete mit Kamal Kahn aus der Julliard School, New York. Er war darüber hinaus Teil des Jette Parker Young Artists Programme (Residenz im Royal Opera House in London).
Neben seiner Tätigkeit als Opernsänger tritt der junge Bass auch als Konzertsolist in Erscheinung. 2019 gab er sein Orchesterdebüt mit dem südafrikanischen KwaZulu-National Philharmonic Orchestra unter dem Dirigat von Lykele Temmingh. Reuben Mbonambi wurde Mitglied der Akademie der Opera Ballet Vlaanderen in Antwerpen und ist seit 2023 dort Ensemblemitglied.
Seine bisherigen Partien umfassen unter anderem Raimondo in Gaetano Donizettis «Lucia di Lammermoor», Achilles in Händels «Giulio Cesare», den Bürgermeister in Leoš Janáčeks «Jenůfa» und den 1. Nazarener in Richard Strauss «Salome».
Mit Beginn der Spielzeit 2025/26 ist Reuben Mbonambi Ensemblemitglied des Luzerner Theaters. Hier wird er als Swallow («Peter Grimes»), Sarastro («Die Zauberflöte») und Dulcamara («L’elisir d’amore») zu erleben sein.
Spieldaten von Rueben Mbonambi
Mo 01.09.
18.00 Uhr
Kostprobe
Oper
Kostprobe
Peter Grimes
Di 23.12.
19.30 Uhr
Zum letzten Mal
Oper
Zum letzten Mal