Vor, während und nach Ihrem Besuch

Zum ersten Mal bei uns? Dann finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wo finde ich Informationen zu Art und Dauer einer Vorstellung?
Im Kalender auf der Website finden Sie ganz oben die Dauer des Stücks. Hintergrundinformationen erhalten Sie auch im Newsletter (hier abonnieren).

Wie viel kostet die Garderobe und ist sie obligatorisch?
Im Kassenfoyer stehen Ihnen kostenlose und bewachte Garderoben für Jacken, Mäntel, Rucksäcke und Schirme zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen dürfen grössere Taschen, sowie Jacken und Mäntel nicht mit in den Saal genommen werden. Bitte geben Sie diese an unseren Garderoben ab.

Wann beginnt der Einlass zu den Vorstellungen?
Der Einlass in den Zuschauerraum beginnt, wenn nicht anders angegeben, 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Was passiert, wenn ich zu spät zur Vorstellung komme?
Nach Möglichkeit gibt es bei allen Produktionen einen Nacheinlass. Dieser ist darauf abgestimmt, was gerade auf der Bühne passiert. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass kein Anspruch auf verspäteten Einlass besteht.

Sind Sitzerhöhungen für Kinder erhältlich?
Spezielle Kissen werden Ihnen gerne von unserem Besucherservice gratis zur Verfügung gestellt.

Gibt es einen Lift?
Ja, der Lift zum Foyer und zu allen Rängen befindet sich im Eingangsbereich links neben den Garderoben, im Durchgang zum Unterbühnenbereich.

Gibt es Übertitel?
Ja, das Luzerner Theater verfügt über eine Übertitelanlage auf dem oberen Bühnenportal. Diese wird hauptsächlich für Opernproduktionen verwendet. Ob und in welcher Sprache Übertitel angezeigt werden, können Sie der jeweiligen Produktionsseite auf der Website entnehmen. Die Sicht auf die Übertitel ist je nach Platzwahl unterschiedlich. Von der Reihe 10 im Parkett haben Sie einen wunderbaren Gesamtblick auf die Bühne, die Übertitel sind von dieser Reihe jedoch nicht zu sehen.

Wieviel kostet das Programmheft?
Ein Programmheft für eine Vorstellung auf der Bühne kostet CHF 4. Sie können es an der Kasse, der Garderobe oder beim Einlasspersonal an den Eingängen zum Saal erstehen. Programmhefte für Vorstellungen in der Box oder im UG werden gratis zur Verfügung gestellt.

Ich habe während meines Theaterbesuches etwas verloren. An wen wende ich mich?
Bitte teilen Sie den Verlust von Gegenständen unter der E-Mail-Adresse contact@luzernertheater.ch mit. Wenn Sie selbst etwas gefunden haben, geben Sie dies bitte beim Einlass oder bei der Garderobe ab.

Anfahrt

Wie komme ich zum Luzerner Theater und wo kann ich parken?
Das Luzerner Theater erreichen Sie zu Fuss vom Bahnhof Luzern in 5 Minuten. Machen Sie nach Ihrer Fahrt mit dem Bus oder Zug einen kleinen Spaziergang an der Reuss. Mit dem Bus können Sie auch bis zur Haltestelle «Kantonalbank» fahren, von wo aus Sie in zwei Minuten am Theater sind.

Bei einer Anreise mit dem Auto empfehlen wir Ihnen, ein Parkhaus zu benutzen. Die Parkhäuser «Kantonalbank», «Kesselturm» und «Bahnhofparking» liegen in kurzer Distanz zum Theater. Alle drei Parkhäuser bieten E-Parkplätze, das Bahnhofparking und das Kesselturm-Parkhaus bieten zusätzlich Rollstuhl-Parkplätze.

Kulinarisches

Gibt es an der Bar auch etwas zu essen?
Wir bereiten jeweils eine Tagessuppe und kleine Sandwiches zu. Auch Snacks wie Chips oder Süssigkeiten stehen zur Verfügung.

Kann ich Getränke und Snacks für die Pause vorbestellen?
Ja, wir empfehlen Ihnen das sogar. Wenden Sie sich vor der Vorstellung an das Barpersonal und geben Sie Ihre Bestellung auf. Getränke und Snacks werden in der Pause mit Ihrem Namen angeschrieben an den Seiten des Foyers auf Sie warten.

Kann ich mein Getränk mit in den Saal nehmen?
Das ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Bei Vorstellungen, an denen die Bar nach der Vorstellung geöffnet ist, bewahren unsere Mitarbeitenden von Einlass und Gastronomie Ihr Getränk gerne für Sie auf, sodass Sie es nach der Vorstellung weiter geniessen können.

in Handschrift steht: you are what you share

Einführungen und Einblicke

Gibt es Einführungen vor den Vorstellungen?
Bei ausgewählten Vorstellungen gibt es 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer eine Einführung durch eine Dramaturgin oder einen Dramaturgen. Für welche Vorstellungen Einführungen angeboten werden, können Sie unserem Spielplan entnehmen. Wir weisen Sie auch in unserem Servicemail, das Sie ca. 24 Stunden vor Vorstellungsbeginn erhalten, darauf hin.

 

Kann ich vorab einen Einblick erhalten?
In der Sparte Oper bieten wir Matineen, Operncafés und Kostproben an, die z.B. den Besuch einer Bühnenorchesterprobe ermöglichen. Über diesen Link erfahren Sie mehr dazu: https://www.luzernertheater.ch/einfuehrungsveranstaltungen.
In der Sparte Tanz bieten wir das Format «Hautnah» an, wo Sie unserer Tanzcompagnie TanzLuzern beim Training zusehen können. Informationen dazu gibt es auf https://www.luzernertheater.ch/hautnah.

Barrierefreiheit

Ist das Luzerner Theater barrierefrei zugänglich?
Unser Theater ist seinem Alter entsprechend noch nicht auf Barrierefreiheit ausgerichtet, und darum nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich. Unser Zuschauersaal ist an zwei Eingängen im Parkett mit Unterstützung zugänglich für Handrollstühle. Besucher*innen mit mobilen Gehhilfen werden gerne in den Saal begleitet. Die Gehhilfe platziert unser Besucherservice vor der Eingangstüre zum Saal und hilft Ihnen, in der Pause und nach der Vorstellung, den Saal sicher zu verlassen. Der Saal der Hauptbühne ist für grössere Elektrorollstühle leider nicht zugänglich.

Die Box ist barrierefrei zugänglich, auch grössere Elektrorollstühle finden hier Platz.

Das UG ist nicht barrierefrei, es kann nur durch eine Treppe erreicht werden.

Welche Unterstützung bietet das Luzerner Theater für Menschen mit Hörbeeinträchtigung?
Das Luzerner Theater ist mit einer Verstärkungsanlage ausgerüstet. Die Hörbügel (mit Induktionsschleife) können an der Garderobe kostenlos ausgeliehen werden. Bitte melden Sie sich vor Vorstellungsbeginn beim Garderobenpersonal. 

Wie viele Rollstuhlplätze bietet das Luzerner Theater an und wo befinden sich diese?
Pro Vorstellung auf der Hauptbühne können im Parkett vier Handrollstühle platziert werden, am Rand der Reihen 5 und 6. Bitte melden Sie Ihren Besuch mit Rollstuhl frühzeitig an, damit wir Ihnen einen Platz einrichten können.

In der Box variieren Anzahl und Standort der Rollstuhlplätze je nach Produktion.

Gibt es ermässigte Tickets für Personen mit Behinderung?
Inhaber*innen eines IV-Ausweises erhalten eine Reduktion von 50 % auf alle regulären Vorstellungen. Die Reduktion gilt ebenfalls für eine Begleitperson.

Wie kann ich ein Ticket für einen Rollstuhlplatz kaufen?
Für Rollstuhlplätze ist eine Vorabbuchung erforderlich. Bitte kontaktieren Sie für eine Reservation unsere Kassenmitarbeiterinnen unter Telefon 041 228 14 14. Für Vorstellungen im Luzerner Theater gerne bis spätestens 15 Uhr des Vorstellungstages, bei Sonntagsvorstellungen bis Samstag, 13 Uhr.

Wo befindet sich die für Rollstuhlfahrer*innen geeignete Toilette?
Die Toilette befindet sich im Erdgeschoss und kann direkt aus dem Kassenfoyer erreicht werden. Aus dem Parkett gelangen Sie mit dem Lift zur Toilette im Erdgeschoss.

Welche Parkmöglichkeiten bestehen mit Behindertenausweis?
Rund um das Theater finden Sie mehrere Möglichkeiten zum Parkieren. In der Bahnhofstrasse stehen zwei Rollstuhlparkplätze zur Verfügung, in der Theaterstrasse und in der Seidenhofstrasse je ein Parkplatz. Das nächste Parkhaus mit Rollstuhlparkplätzen befindet sich beim Bahnhof. Im Parking P1, P2 und P3 finden Sie XL-Parkplätze und Rollstuhlparkplätze. Auch das Kesselturm-Parkhaus bietet diese Möglichkeit.

Immer gut informiert

Kann ich regelmässig Post vom Luzerner Theater bekommen?
Gerne senden wir Ihnen monatlich unseren Monatsspielplan oder jährlich unser Spielzeitheft sowie das Programm des Jungen Luzerner Theaters per Post zu. Senden Sie uns einfach eine Mail mit Ihrer Adresse an service@luzernertheater.ch.

Wie erhalte ich regelmässige Informationen per Mail?
Ja, wir versenden einmal pro Woche einen Newsletter mit aktuellen Beiträgen aus dem Salon Digital sowie einmal pro Monat einen ausführlichen Newsletter mit Vergünstigungscodes für spezielle Theatertage. Melden Sie sich dazu hier an.

Wie kann ich mich von der Zustellung wieder abmelden?
Auf der letzten Zeile des Mails finden Sie einen Link, wie Sie sich mit einem Klick abmelden können. Möchten Sie keine Post mehr erhalten, senden Sie uns bitte Ihre Nachricht an service@luzernertheater.ch.

Ich habe nicht alle Antworten gefunden. Wo erhalte ich weitere Informationen?
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, erreichen Sie uns unter service@luzernertheater.ch oder an der Billettkasse unter Telefon 041 2281414  (Mo – Fr 13.00 – 18.30 Uhr, Sa 10.00 – 14.00 Uhr, im Dezember: Sa 10.00 – 16.00 Uhr) oder unter kasse@luzernertheater.ch

Zum ersten Mal bei uns? Wir haben Antworten für Sie.

Welches Stück ist das Richtige für mich?
Lassen Sie sich von Ihrer Intuition leiten! Auf unserer Website finden Sie eine Fülle an Informationen, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können. Dort stellen wir nicht nur die verschiedenen Stücke vor, sondern bieten auch Einblicke in die Inhalte und die Besetzung sowie Fotos und Trailer. Durchstöbern Sie unsere Seiten und entdecken Sie, welches Theatererlebnis am besten zu Ihrem Geschmack und Ihrer Neugier passt.

Wie verhalte ich mich im Theater?
Wir möchten, dass Sie Ihr Theatererlebnis in vollen Zügen geniessen, also fühlen Sie sich frei, auch spontan zu applaudieren und Ihre Reaktionen mit anderen zu teilen. Während der Vorstellung erwarten wir jedoch aus Rücksicht auf die anderen Gäste und die Künstler*innen auf der Bühne respektvolles Verhalten. Bitte schalten Sie vor Beginn der Vorstellung Ihr Mobiltelefon aus oder stellen Sie es auf lautlos. 

Verstehe ich denn alles?
Im Theater werden Geschichten auf verschiedene Arten erzählt, manchmal auf überraschende oder ungewöhnliche Weise. Das Besondere im Theater ist, dass jeder Zuschauer die Vorstellung individuell erlebt, ohne dass Gefühle oder Gedanken vorgegeben sind. Es gibt keine festen Regeln dafür, wie Sie eine Vorstellung erleben sollten. Sie können sich ohne Vorbereitung ganz aus dem Bauch heraus auf das Theatererlebnis einlassen.

Wenn Sie aber gerne informiert sind: In Opern gibt es Übertitel in Deutsch, um den Text besser zu verfolgen. Vor vielen Vorstellungen bieten wir zudem Einführungen an, in denen wir Ihnen mit Informationen und Hintergrundgeschichten das Stück näher bringen. Auch ein Blick in unseren Salon Digital lohnt sich!

Und wenn ich an den falschen Stellen klatsche?
Es gibt kein falsches Klatschen im Theater. Lassen Sie Ihren Gefühlen freien Lauf, und applaudieren Sie, wenn Sie begeistert sind. Unsere Künstler*innen freuen sich! Falls Sie sich unsicher fühlen, können Sie auch einfach abwarten, bis der Vorhang fällt oder der Saal dunkel wird, dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Was ziehe ich an?
Bei uns gibt es keinen Dresscode, also ziehen Sie einfach an, worin Sie sich wohlfühlen. Kommen Sie ganz entspannt in Jeans und Pullover oder stylen Sie sich mal so richtig auf. Das rote Kleid wollten Sie schon immer mal anziehen, oder? Im Theater ist Platz für jeden individuellen Stil. Wir freuen uns darauf, Sie so zu empfangen, wie Sie sind!

Darf ich Fotos machen?
Das dürfen Sie. Allerdings nicht während der Vorstellung, um die Urheberrechte zu respektieren und andere Gäste nicht zu stören. Sie können jedoch den Applaus und die besonderen Momente in den Pausen fotografieren und gerne mit anderen teilen. Wir freuen uns, wenn Sie uns auf Instagram oder Facebook mit @luzernertheater taggen.

Gibt es im Luzerner Theater Plätze, von denen aus man nicht gut sieht?
In unserem Saal gibt es keine Säulen. Daher sehen Sie die Bühne von überall aus. Von einigen Plätzen gibt es kleine Sichteinschränkungen, das hat manchmal auch mit dem Bühnenbild zu tun. Alle Plätze haben eigene Qualitäten, die unterschiedlichen Bedürfnissen entgegenkommen: Im zweiten Rang beispielsweise haben Sie einen spannenden Überblick von oben, in den seitlichen Rängen können Sie den Musiker*innen im Orchestergraben zusehen. Und im Parkett sind Sie ganz nah an der Bühne dran. In den vorderen Reihen hören Sie die Tänzer*innen atmen, sehen die Feinheiten der Maske und Kostüme, in den hinteren Reihen haben Sie das ganze Bühnenbild im Blick.

Welcher Platz für Sie der richtige sein könnte, sagen Ihnen die Kolleg*innen der Billettkasse. Sie erreichen sie unter 041 228 14 14 oder per Mail an kasse@luzernertheater.ch.