Chorstafette um die Welt
In jahrelanger Vorbereitung von Luzern aus geplant – und nun wird das Vorhaben am Weltfriedenstag endlich Realität: Ein Friedenskonzert umrundet den Globus und kommt in der Jesuitenkirche live – und in der BOX per Streaming – zur Aufführung.
Am 21. September trifft sich die Welt in Luzern: Das Werk «The Peacemakers» von Karl Jenkins wird während des ganzen Friedenstages, in Neuseeland/Australien beginnend, über Japan, Indien nach Westen bis auf den amerikanischen Kontinent, den Erdball umrunden. Die Schweizer Aufführung findet in Luzern statt, um 20 Uhr in der Jesuitenkirche. Eintritte dazu können unter www.ticketino.com reserviert werden.
Als Initiantin dieser weltumspannenden Idee zeichnet die erfahrene Musikerin Helena Röösli aus Malters. «Meine Idee, Stimmen des Friedens rund um den Globus zu vereinen, wird umgesetzt – das ist grossartig!». Das Wissen darum, dass zurzeit weltweit Chöre für dieses Ereignis proben, bestärkt auch die rund 140 Singenden, die am Konzert in Luzern mitwirken. Um alle weltweiten Friedenskonzerte zugänglich zu machen, wird vor der Jesuitenkirche ein Streaming-Zelt unterhalten. In Zusammenarbeit mit dem Luzerner Theater werden in der BOX die internationalen Konzerte von 10 – 24 Uhr gezeigt und kommentiert. Zudem können sie unter www.timedate.ch mitverfolgt werden. (Bericht: Silvia Vogel, Kommunikation Verein «TimeDate»)
Weitere Informationen unter www.timedate.ch.