Stellen und Projekte
Das Luzerner Theater beschäftigt theaterbegeisterte Menschen mit vielseitigen Hintergründen und in ganz unterschiedlichen Bereichen. Möchten auch Sie beim Luzerner Theater mitmachen? Unsere Stellenangebote finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Leitung der Requisite 100%
Wir suchen per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung dich als
Leitung der Requisite 100%
In dieser interessanten und vielseitigen Position mit eigenem Gestaltungspotential bist du für die fachliche und personelle Führung, Organisation und Disposition der Requisitenabteilung verantwortlich. Du unterstützt dein vierköpfiges Team bei derer selbständigen Betreuung der Produktionen und übernimmst auch gelegentlich eigene Projekte. In deiner Leitungsfunktion übernimmst du die in der Abteilung anfallenden administrativen Aufgaben, die Verantwortung für den Unterhalt des Requisitenfundus und für den sicheren Umgang mit Waffen und Pyrotechnik auf unseren Bühnen.
Neben der stetigen fachlichen und organisatorischen Weiterentwicklung der Requisite, nimmst du regelmässig an abteilungsübergreifenden Sitzungen teil und bist ein wichtiges Bindeglied in der Kommunikation zwischen deiner und allen weiteren Abteilung des Luzerner Theaters.
Für diese vielseitige Tätigkeit wünschen wir uns:
- Eine Abgeschlossene Ausbildung als Requisiteur*in oder entsprechende Erfahrung als Requisiteur*in
- Vielseitige handwerkliche und gestalterische Fähigkeiten, Detailkenntnis hinsichtlich Material- und Fertigungskunde sowie ein grosses Allgemeinwissen und Fantasie.
- Führungserfahrung, Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen
- Bereitschaft, in einem lebendigen Betrieb mit unregelmässigen Arbeitszeiten sowie Abend- und Wochenenddiensten zu arbeiten
Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld. Wir bieten branchenübliche Arbeitsbedingungen, gute Sozialleistungen und fördern Weiterbildung.
Wir freuen uns über deine vollständige, digitale Bewerbung bis zum 9. Februar 2025 an: bewerbung@luzernertheater.ch
Bei inhaltlichen Fragen steht dir Julius Hahn, Direktor Produktion, zur Verfügung:
julius.hahn@luzernertheater.ch
Fachbereichsverantwortung ICT
Das Luzerner Theater ist das älteste produzierende Mehrspartentheater in der Zentralschweiz und der grösste Kulturanbieter in den vier Sparten Oper, Schauspiel, Tanz und Junges Luzerner Theater.
Wir suchen per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung Sie für die
Fachbereichsverantwortung ICT
In dieser vielfältigen und komplexen Position sind Sie selbstständig verantwortlich für die Führung der gesamten ICT des Luzerner Theaters, die Umsetzung und Weiterentwicklung der IT-Strategie und verantworten gleichermassen den First Level Support und sind im nahen Austausch mit den Mitarbeiter*innen mit folgendem Aufgabenfeld:
Projektmanagement und Prozessoptimierung
- Realisieren und Leiten von Projekten (Projektsteuerung oder -leitung)
- Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse
- Entwickeln, Definieren und Durchsetzen von IT-Standards
- Erstellen und Verwalten von Investitions- und Kostenbudgets
Technische Verantwortung und Systempflege
- Verantwortung für Systemintegrationen und Koordination von Systemwartungen
- Aufbau und fachliche Leitung einer Super-User-Organisation
- Unterhalt und Pflege der PBX-Telefonanlage sowie der bestehenden WLAN-Infrastruktur
- Definieren, Beschaffen und Bereitstellen von Hardware (Clients, Monitore, Drucker, etc.)
Zusammenarbeit und externe Partner
- Beauftragen, Führen und Überwachen externer Partner
- Erstellen und Pflegen der IT-Notfallkonzepte zusammen mit externen Dienstleistern
Sicherheitsmanagement
- Verantwortung für Informationssicherheit und Management von IT- und Cyber-Risiken
Dokumentation und Schulung
- Erstellen und Aktualisieren von Dokumentationen
- Organisieren und Durchführen von Schulungen für Mitarbeitende
- Betreuen und Beraten verschiedener interner Anspruchsgruppen
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung in Informatik oder Wirtschaftsinformatik
- Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich
- Fundiertes Wissen über IT-Systeme (Hardware, Software, Netzwerke etc.)
- Erfahrung im Bereich M365 von Vorteil oder motiviert sich das Wissen anzueignen
- Erfahrung in der Analyse, Einführung, Evaluation und Wartung von IT-Systemen
- Ausgeprägte Projektmanagementerfahrung
- Starkes analytisches, vernetztes und strategisches Denkvermögen
- Hohe Dienstleistungsorientierung
- Erfahrung in der Erstellung und Kontrolle von IT-Budgets
- Hervorragende Organisationsfähigkeiten und Kommunikationsstärke
- Durchsetzungsvermögen und Gespür für Entscheidungsprozesse
- Verständnis für die Besonderheiten eines produzierenden Kulturbetriebs
Am Luzerner Theater erwartet Sie ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem spannenden kulturellen Umfeld. Wir zeichnen uns aus durch überdurchschnittliche Sozialleistungen, fördern ihr Entwicklungspotential und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Sie sind eine motivierte, teamfähige und kompetente Persönlichkeit, welche ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld schätzt und auch bei hoher Arbeitsbelastung die Ruhe bewahren? Dann freuen wir uns auf Ihr Bewerbungsdossier per E-Mail bis zum 12. Januar 2025 an: bewerbung@luzernertheater.ch
Bei Fragen zur Ausschreibung ist Adrian Balmer, Kaufmännischer Direktor, gerne erreichbar: adrian.balmer@luzernertheater.ch
Finanz- und Rechnungswesen 80 - 100%
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung
Sie als eigenständige Fachverantwortliche (m/w/d)
Finanz- und Rechnungswesen 80 - 100%
In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position übernehmen folgende Aufgaben:
- Verantwortung für die ordnungsgemässe Buchführung und Berichterstattung gemäss den geltenden Rechnungslegungsstandards und –richtlinien (GAAP FER)
Selbständige Buchführung, Kreditorenbuchhaltung und Cash-Management
(ohne Lohnbuchhaltung)
- Erstellung und Mitwirkung bei den Budgets, Finanzprognosen und Cashflow-Analysen
- Unterstützung bei den internen Kontrollen und Verfahren zur Sicherstellung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Finanzdaten
- Vorbereitung von finanziellen Berichten für die Geschäftsleitung und den Stiftungsrat
Für diese vielseitige Tätigkeit suchen wir Sie als motivierte, teamfähige und kompetente Fachperson mit Herzblut für Theater und Kultur und folgenden Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
- Mehrere Jahre Berufserfahrung im selbständigen Führen von Finanz- und Kreditorenbuchhaltung
- Starkes analytisches, vernetztes und strategisches Denkvermögen sowie ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
- Selbständiges Arbeiten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und hohem Mass an Eigeninitiative
- gute Kenntnisse mit MS Office und Abacus
Am Luzerner Theater erwartet Sie ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem spannenden kulturellen Umfeld. Wir zeichnen uns aus durch überdurchschnittliche Sozialleistungen, fördern ihr Entwicklungspotential und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir freuen uns über Ihre vollständige Bewerbung an: bewerbung@luzernertheater.ch
Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Barbara Bitterli, Leitung Personal, gerne zur Verfügung: barbara.bitterli@luzernertheater.ch / 041 228 14 01
Kostümassistent*in 100%
Wir suchen mit Beginn der neuen Spielezeit, ab 1. August 2025 dich als
Kostümassistent*in 100%
Als Kostümassistent*in bist Du bei der Betreuung der Produktionen von der Konzeptabgabe bis zur Premiere in enger Zusammenarbeit mit Kostümbildner*innen und dem Leitungsteam nahe mit dabei.
Diese Aufgaben werden Dich erwarten:
- Probenbetreuung, Organisation und Begleitung der Kostümanproben
- Ansprechpartner*in für Werkstätten auch zu künstlerischen Fragen
- Recherche und Einkauf von Bekleidung, Schuhen und Accessoires unter Berücksichtigung der Budgets und Sinn für Nachhaltigkeit
- Vorbereitung und Betreuung der Endproben und Einweisung des Ankleidepersonals
Für das sehr vielseitige und anspruchsvolle Aufgabengebiet wünschen wir uns:
- Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Sensibilität für die künstlerischen Prozesse sind essentiell als Kostümassistent*in.
- Du arbeitest gerne im Team, bist belastbar, ziel- und lösungsorientiert, hast Organisationsgeschick und gute kommunikative Fähigkeiten.
- Du bist bereit in Spitzenzeiten trotz unregelmässige Arbeitszeiten Herausforderungen zu bewältigen.
In der Kostümabteilung des Luzerner Theaters erwarten Dich hilfsbereite und motivierte Kolleginnen und Kollegen. Wir arbeiten mit internationalen künstlerischen Teams und Ensembles, bieten inspirierende Ausbildungsformate im Rahmen unserer Reflektorakademie und ermöglichen damit Deine individuelle Entfaltung.
Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld. Wir bieten branchenübliche Arbeitsbedingungen, gute Sozialleistungen und fördern Weiterbildung.
Wir freuen uns über deine vollständige, digitale Bewerbung bis am 26. Januar 2025 an
bewerbung@luzernertheater.ch
Bei inhaltlichen Fragen steht dir Natalie Fuchs, Leitung Kostümabteilung zur Verfügung
Nathalie.fuchs@luzernertheater.ch / 041 228 14 80
Bühnenbildassistent*in 100%
Wir suchen mit Beginn der neuen Spielezeit, ab 1. August 2025 dich als
Bühnenbildassistent*in 100%
In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position bist du die unterstützende Hand für die Umsetzung der szenographischen Ideen von der Modellpräsentation bis zur Premiere. Dabei bist du einerseits nah am künstlerischen Prozess und bekommst andererseits einen fundierten Einblick in die Herstellung der Bühnendekorationen.
Du betreust die Proben auf unseren Probebühnen, sowie im Theater und bist ein wichtiges Bindeglied zwischen dem künstlerischen Probenprozess und den herstellenden Abteilungen. In enger Zusammenarbeit mit externen Bühnenbildnern*innen, den technischen Produktionsleiter*innen, sowie Abteilungsleiter*innen der Werkstätten bist du zuständig für die Recherche und Beschaffung von Ausstattungsgegenständen und Materialien. Neben der Aufarbeitung der Entwurfsunterlagen zur Erstellung der Bauzeichnungen, unterstützt du die Bühnentechnik fortlaufend mit aktuellen Bühnenplänen.
Für diese kreativen und eigenverantwortlichen Aufgaben wünschen wir uns:
- Eine gestalterische Ausbildung z.B. Szenographie, Architektur oder Design
- Erste Erfahrungen und/oder Interesse an der Arbeit in einem Kulturbetrieb
- Sehr gute EDV-Kenntnisse in MS Office, Adobe Photoshop und CAD (VectorWorks von Vorteil)
- Eigenständige, strukturierte und lösungsorientiere Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Eigenverantwortliches Arbeiten
- Belastbarkeit und Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld. Wir bieten branchenübliche Arbeitsbedingungen, gute Sozialleistungen und fördern Weiterbildung.
Wir freuen uns über deine vollständige, digitale Bewerbung bis zum 26. Januar 2025 an
bewerbung@luzernertheater.ch
Bei inhaltlichen Fragen steht dir Julius Hahn, Direktor Produktion zur Verfügung
julius.hahn@luzernertheater.ch / 041 228 15 07
Statist*innen für Schauspiel und Musiktheater
Wir suchen
Statist*innen für das Schauspiel und Musiktheater
Als Statist*in sind Sie in der jeweiligen Produktion als Darsteller auf der Bühne involviert. Die Mitarbeit erfordert neben schauspielerischem Talent ein hohes Mass an Zuverlässigkeit und Leidenschaft für den Theaterbetrieb. Neben der darstellerischen Tätigkeit als Statist*in in in einer Produktion, gibt es die Möglichkeit, als Beleuchtungsstatist oder Beleuchtungsstatistin in bei den Beleuchtungsproben mitzuwirken.
Die Probenzeit für eine Produktion variiert je nach Stück und Sparte. Aus Rücksicht auf Schul- und Berufsleben finden die Proben für die Statisterie grösstenteils abends oder samstags statt. Vorstellungen finden jedoch auch an Feier- und Ferientagen und am Wochenende statt.
Viele unserer Statist*innnen sind seit mehreren Jahren bei uns. Und doch brauchen wir immer wieder neue Darsteller jeder Façon, die in den Produktionen mitwirken wollen.
Die produktionsbezogenen Engagements werden wie folgt mit einem kleinen Betrag vergütet: Pro Probe CHF 5.00 und pro Vorstellung CHF 10.00. Für zwei absolvierte Proben und eine gespielte Vorstellung wird je ein Freikartengutschein abgegeben. Ein Einsatz als Beleuchtungsstatist*in wird ähnlich vergütet.
- Menschen mit einer Schauspiel- oder Tanzausbildung können wir leider nicht berücksichtigen.
Bei Interesse, schicken Sie bitte ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Foto und Lebenslauf an das Luzerner Theater per E-Mail an:
statisterie@luzernertheater.ch
Kontakt: Samantha Aquilino