Stellen und Projekte
Das Luzerner Theater beschäftigt theaterbegeisterte Menschen mit vielseitigen Hintergründen und in ganz unterschiedlichen Bereichen. Möchten auch Sie beim Luzerner Theater mitmachen? Unsere Stellenangebote finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
SIBE –Sicherheitsbeauftragte*r 50 - 60 %
Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir Sie als
SIBE –Sicherheitsbeauftragte*r 50 - 60 %
In dieser spannenden und verantwortungsvollen Rolle als SIBE sind Sie das ausführende, fachliche Organ im Auftrag des Sicherheitsverantwortlichen. Sie koordinieren die Tätigkeiten der BESIBE und unterstützen die Linienvorgesetzten bei der Umsetzung von Arbeits- und Gesundheitsschutzmassnahmen.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Erstellung von Präventionsmassnahmen zur Sicherheit am Arbeitsplatz
- Mithilfe bei der Definition «Sicherheitsleitbild und Sicherheitsziele»
- Aufbau Sicherheitskonzept und Sicherheitsorganisation (Bestimmung Kompetenzen, Verantwortlichkeiten)
- Ausbildung, Information und Instruktion rund um die Arbeitssicherheit
- Schulung von Sicherheitsregeln und Standards (Arbeitsmittel, Massnahmen)
- Mithilfe bei Risikobeurteilung und Gefährdungsermittlung (vom Ist-Zustand zum Soll-Ziel)
- Massnahmenplanung und Umsetzung (Sicherheitsschwerpunkte, Kampagnen)
- Überprüfung der Notfallorganisation
- Motivierung der Mitarbeitenden zur Mitwirkung bei allen Sicherheitsthemen
- Überprüfung Gesundheitsschutz (gefährliche Stoffe, Ergonomie, Arbeits-/Ruhezeiten, etc.) sowie Kontrolle (Inspektionen, Rapportierung, Statistik, Empfehlungen)
Ihr Profil
- Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Kenntnisse der relevanten Sicherheitsvorschriften und gesetzlichen Vorgaben
- Hohe Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit
- Freude an der Zusammenarbeit und Vermittlung von Sicherheitswissen
Am Luzerner Theater erwartet Sie ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem spannenden kulturellen Umfeld. Wir zeichnen uns aus durch überdurchschnittliche Sozialleistungen, fördern Ihr Entwicklungspotential und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Fühlen Sie sich angesprochen und haben Lust ein Teil der Theaterfamilie zu werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis am 8. Dezember 2024 an bewerbung@luzernertheater.ch
Bei inhaltlichen Fragen zu dieser Position steht Ihnen gerne Stefan Vogel, Betriebsdirektor und SIVE, zur Verfügung: stefan.vogel@luzernertheater.ch
Fachbereichsverantwortung ICT
Wir suchen per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung Sie für die
Fachbereichsverantwortung ICT
In dieser vielfältigen und komplexen Position sind Sie selbstständig verantwortlich für die Führung der gesamten ICT des Luzerner Theaters, die Umsetzung und Weiterentwicklung der IT-Strategie und verantworten gleichermassen den First Level Support und sind im nahen Austausch mit den Mitarbeiter*innen mit folgendem Aufgabenfeld:
Projektmanagement und Prozessoptimierung
- Realisieren und Leiten von Projekten (Projektsteuerung oder -leitung)
- Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse
- Entwickeln, Definieren und Durchsetzen von IT-Standards
- Erstellen und Verwalten von Investitions- und Kostenbudgets
Technische Verantwortung und Systempflege
- Verantwortung für Systemintegrationen und Koordination von Systemwartungen
- Aufbau und fachliche Leitung einer Super-User-Organisation
- Unterhalt und Pflege der PBX-Telefonanlage sowie der bestehenden WLAN-Infrastruktur
- Definieren, Beschaffen und Bereitstellen von Hardware (Clients, Monitore, Drucker, etc.)
Zusammenarbeit und externe Partner
- Beauftragen, Führen und Überwachen externer Partner
- Erstellen und Pflegen der IT-Notfallkonzepte zusammen mit externen Dienstleistern
Sicherheitsmanagement
- Verantwortung für Informationssicherheit und Management von IT- und Cyber-Risiken
Dokumentation und Schulung
- Erstellen und Aktualisieren von Dokumentationen
- Organisieren und Durchführen von Schulungen für Mitarbeitende
- Betreuen und Beraten verschiedener interner Anspruchsgruppen
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung in Informatik oder Wirtschaftsinformatik
- Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich
- Fundiertes Wissen über IT-Systeme (Hardware, Software, Netzwerke etc.)
- Erfahrung im Bereich M365 von Vorteil oder motiviert sich das Wissen anzueignen
- Erfahrung in der Analyse, Einführung, Evaluation und Wartung von IT-Systemen
- Ausgeprägte Projektmanagementerfahrung
- Starkes analytisches, vernetztes und strategisches Denkvermögen
- Hohe Dienstleistungsorientierung
- Erfahrung in der Erstellung und Kontrolle von IT-Budgets
- Hervorragende Organisationsfähigkeiten und Kommunikationsstärke
- Durchsetzungsvermögen und Gespür für Entscheidungsprozesse
- Verständnis für die Besonderheiten eines produzierenden Kulturbetriebs
Am Luzerner Theater erwartet Sie ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem spannenden kulturellen Umfeld. Wir zeichnen uns aus durch überdurchschnittliche Sozialleistungen, fördern ihr Entwicklungspotential und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Sie sind eine motivierte, teamfähige und kompetente Persönlichkeit, welche ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld schätzt und auch bei hoher Arbeitsbelastung die Ruhe bewahren? Dann freuen wir uns auf Ihr Bewerbungsdossier per E-Mail bis zum 30. November 2024 an: bewerbung@luzernertheater.ch
Bei Fragen zur Ausschreibung ist Adrian Balmer, Kaufmännischer Direktor, gerne erreichbar: adrian.balmer@luzernertheater.ch
Aushilfe Bühnenhandwerker*in
Möchtest du Teil eines dynamischen Teams im Luzerner Theater werden?
Dann suchen wir dich als
Aushilfe Bühnenhandwerker*in
auf Abruf im Stundenlohn
Wir suchen flexible Aushilfen für kommende Projekte, besonders für grössere Produktionen. Die Einsätze sind unregelmässig, und es kann auch sein, dass du längere Zeit nicht angefragt wirst. Bei Bedarf melden wir uns direkt bei dir für einzelne Produktionen.
In dieser vielseitigen Position unterstützt du das Team bei veranstaltungstechnischen Aufgaben mit dem Schwerpunkt Bühne. Du unterstützt beim technischen, sicherheitstechnischen und künstlerischen Auf-, Um- und Abbau der Kulissenteile während Proben und Vorstellungen von einzelnen Produktionen.
Für diese vielseitige Tätigkeit suchen wir dich mit folgenden Voraussetzungen:
- Handwerkliche Begabung, handwerkliche Berufserfahrung von Vorteil
- Technische Erfahrung mit Theater oder Veranstaltungen ist ein grosser Pluspunkt
- Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abend- und Wochenenddienste)
- Teamfähig, Zuverlässig und Selbstständig
- Sehr gute Deutschkenntnisse
- Körperlich belastbar sowie schnelle Auffassungsgabe
- Sensibel gegenüber Diversität
Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld. Wir legen Wert auf konstruktive Zusammenarbeit, Zuverlässigkeit und Wertschätzung. Gemeinsam bewahren wir in hektischen Zeiten die Ruhe und den Überblick.
Fühlst du dich angesprochen, dann freuen wir uns über deine digitale Bewerbung an:
bewerbung@luzernertheater.ch.
Nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen werden wir diese sorgfältig prüfen und uns innerhalb von zwei Wochen melden.
Aushilfe Mitarbeiter*in Transport und Logistik
Möchtest du Teil eines dynamischen Teams im Luzerner Theater werden?
Dann suchen wir dich als
Aushilfe Mitarbeiter*in Transport und Logistik
mit Führerschein Kat. B/BE
auf Abruf im Stundenlohn
In dieser Funktion bist du verantwortlich für den fachgerechten Transport von Bühnenkulissen, Kostümen und Theaterbedarf, einschliesslich sicherem Be- und Entladen. Du unterstützt bei der Lagerbewirtschaftung und kümmerst dich um Bestellungen und Retouren. Du führst die Fahrzeuge sicher und sorgst für ihre Betriebssicherheit.
Für diese vielseitige Tätigkeit bist du ein routinierter Fahrer und packst an, wo es nötig ist. Zusätzlich bringst du mit:
- Führerschein Kategorie B/BE
- Selbstständigkeit und Flexibilität
- Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten inkl. Wochenenden
- gute körperliche Verfassung
- Interesse an einem Kulturbetrieb zu arbeiten und Freude an der Arbeit im Team
- Sehr gute Deutschkenntnisse
Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem spannenden kulturellen Umfeld. Wir legen Wert auf konstruktive Zusammenarbeit, Zuverlässigkeit und Wertschätzung. Gemeinsam bewahren wir in hektischen Zeiten die Ruhe und den Überblick.
Fühlst du dich angesprochen, dann freuen wir uns über deine digitale Bewerbung an:
bewerbung@luzernertheater.ch. Bewerbungen von Quereinsteigerinnen sind gerne gesehen.
Nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen werden wir diese sorgfältig prüfen und uns innerhalb von zwei Wochen melden.
Mitarbeiter*in Fundraising und Sponsoring 80 – 100 %
Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir dich als
Mitarbeiter*in Fundraising und Sponsoring 80 – 100%
Als Mitarbeiter*in Fundraising und Sponsoring trägst du dazu bei, Mittel für unsere Produktionen, Anlässe und weitere Projekte zu akquirieren. Deine Aufgaben umfassen die Planung, Budgetierung, Koordination und Umsetzung von Fundraising- und Sponsoring-Aktivitäten. Du erstellst Projekt-/Produktionsdossiers sowohl analog als auch digital, bist zuständig für Recherche und Reporting und baust neue Partnerschaften auf. In Diskussionen und Verhandlungen mit Sponsor*innen vertrittst du unsere Projekte und pflegst die Beziehung zu bestehenden Partnern (Firmen, Stiftungen, Gönner*innen und Mitglieder). Zusätzlich planst und organisierst du Sponsoring-Events und bist zuständig für die Mitglieder- und Gönnerverwaltung.
Für diese vielseitige Tätigkeit suchen wir ein*e Kolleg*in mit folgendem Profil:
- Hochschulabschluss (vorzugsweise in Geisteswissenschaft) oder vergleichbare Qualifikation mit Zusatzausbildung im Bereich Sponsoring/Fundraising
- Berufserfahrung im Sponsoring/Fundraising/Key Account Management
- Kenntnisse der Schweizer Stiftungs- und Firmenlandschaft
- Budgetierungs- und Reporting-Kenntnisse, Affinität zu Zahlen
- Präzise, zielorientierte und termingenaue Umsetzung
- Hohe Schreibkompetenz (v.a. in Deutsch), mit einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein
- Eine strukturierte Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Freude am Mitdenken und ein Gefühl fürs Wesentliche
- Hohe Sozialkompetenz, Freude an der Teamarbeit und am Umgang mit Menschen Zeitlich flexibel (Abend-/Wochenendanlässe)
Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld. Mit dem geplanten Bauprojekt für das Neue Luzerner Theater stehen in der Abteilung spannende Zeiten bevor und bieten viele neue Möglichkeiten für Fundraising und Sponsoring.
Wir bieten faire branchenübliche Arbeitsbedingungen, gute Sozialleistungen, fördern Weiterbildung und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Fühlst du dich angesprochen und hast Lust ein Teil der Theaterfamilie zu werden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung bis am 30. November 2024 an bewerbung@luzernertheater.ch
Bei Fragen steht dir Theresa Ackermann, Leitung Fundraising und Sponsoring, gerne zur Verfügung: theresa.ackermann@luzernertheater.ch
Regieassistent*in für die Sparte Schauspiel 100%
Auf die Spielzeit 25/26 suchen wir für die Spielzeiten 25/26 und 26/27 dich als
Regieassistent*in für die Sparte Schauspiel 100%
Hast Du Lust auf eine spannende und vielseitige Arbeit mit einem starken Ensemble und einer verantwortungsvollen Tätigkeit mit der Möglichkeit zur künstlerischen Mitgestaltung?
In dieser Funktion organisierst und koordinierst Du die Proben in Absprache mit dem Künstlerischen Betriebsbüro und betreust und begleitest diese auch. Du bist Ansprechpartner*in gegenüber den verschiedenen Abteilungen innerhalb des Probeprozesses und erstellst den Probeplan in Absprache mit der Regie. Weiter führst Du eigenständig das Regiebuch.
Für diese vielseitige Tätigkeit bringst Du mit:
Begeisterung für ein zeitgenössisches Schauspielprogramm
Erfahrungen durch Hospitanzen oder Assistenztätigkeiten am Theater
Organisations- und Kommunikationstalent
Ausgeprägtes Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse
Fähigkeit zu einem lösungsorientierten und bereichsübergreifenden Denken und Handeln
Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Kreativität, Flexibilität und Teamgeist
Am Luzerner Theater erwartet Dich ein motiviertes Team, das Wert auf Zusammenarbeit, Zuverlässigkeit und Wertschätzung legt sowie faire branchenübliche Arbeitsbedingungen nach GAV, gute Sozialleistungen und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen, kreativen Umfeld.
Wenn Dich die Mitarbeit in unserem Team interessiert, freuen wir uns auf Deine vollständige, digitale Bewerbung bis am 30. November 2024 an: bewerbung@luzernertheater.ch
Veranstaltungstechniker*in Operator*in Beleuchtung 100%
Auf die neue Spielzeit oder nach Vereinbarung suchen wir Dich als
Veranstaltungstechniker*in Operator*in Beleuchtung 100%
In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position bist du zuständig für die Umsetzung der technisch-, sicherheitstechnisch- und künstlerisch korrekten Beleuchtungseinrichtung für sämtliche Produktionen und deren Bedienung in Proben und Veranstaltungen. Zentrale Aufgabe ist dabei die Bedienung und Programmierung der Lichtpulte nach Massgabe der Lichtgestalter*innen und das selbständige Fahren von Proben und Vorstellungen.
Abteilungsübergreifende Arbeit ist uns wichtig. Dabei arbeitest du eng mit anderen Fachabteilungen der Veranstaltungstechnik zusammen und unterstützt sie aktiv. Du bist Ansprechspartner*in und übernimmst die Aufsichtspflicht für deine Kolleg*innen, wenn keine Veranstaltungsmeister*in anwesend ist.
Bei der Weiterentwicklung der Fachabteilung spielst du eine wichtige Rolle und arbeitest eng mit deinen Teammitgliedern zusammen. Die Erstellung einer stellwerkbezogenen Produktionsdokumentation und die Datensicherung der einzelnen Veranstaltungen gehören ebenso zu deinen Aufgaben. Weiter bist du gemeinsam mit der Abteilung Logistik für die fachgerechte Lagerung und den Transport der Beleuchtungsgeräte verantwortlich. Du sorgst dafür, dass alle Gerätschaften regelmässig gewartet werden. Optional kannst du auch eigene Lichtgestaltungen übernehmen.
Für diese vielseitige Tätigkeit bringst Du mit:
- Eine Ausbildung als Veranstaltungstechniker*in oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Veranstaltungstechniker*in mit Schwerpunkt Licht
- Eine sorgfältige, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise
- Organisatorische Fähigkeiten und Teamfähigkeit
- Gute Deutschkenntnisse mit einer hohen Kommunikationsstärke, Englisch von Vorteil
- Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abend-/Wochenenddienste)
Am Luzerner Theater erwartet Dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld. Wir bieten Dir faire branchenübliche Arbeitsbedingungen, gute Sozialleistungen und fördern Weiterbildung.
Fühlst Du Dich angesprochen und hast Lust, ein Teil der Theaterfamilie zu werden, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung an: bewerbung@luzernertheater.ch
Bei Fragen steht Dir gerne Koen Deveux, Direktor Bühnenbetrieb, zur Verfügung:
koen.deveux@luzernertheater.ch
Statist*innen für Schauspiel und Musiktheater
Wir suchen
Statist*innen für das Schauspiel und Musiktheater
Als Statist*in sind Sie in der jeweiligen Produktion als Darsteller auf der Bühne involviert. Die Mitarbeit erfordert neben schauspielerischem Talent ein hohes Mass an Zuverlässigkeit und Leidenschaft für den Theaterbetrieb. Neben der darstellerischen Tätigkeit als Statist*in in in einer Produktion, gibt es die Möglichkeit, als Beleuchtungsstatist oder Beleuchtungsstatistin in bei den Beleuchtungsproben mitzuwirken.
Die Probenzeit für eine Produktion variiert je nach Stück und Sparte. Aus Rücksicht auf Schul- und Berufsleben finden die Proben für die Statisterie grösstenteils abends oder samstags statt. Vorstellungen finden jedoch auch an Feier- und Ferientagen und am Wochenende statt.
Viele unserer Statist*innnen sind seit mehreren Jahren bei uns. Und doch brauchen wir immer wieder neue Darsteller jeder Façon, die in den Produktionen mitwirken wollen.
Die produktionsbezogenen Engagements werden wie folgt mit einem kleinen Betrag vergütet: Pro Probe CHF 5.00 und pro Vorstellung CHF 10.00. Für zwei absolvierte Proben und eine gespielte Vorstellung wird je ein Freikartengutschein abgegeben. Ein Einsatz als Beleuchtungsstatist*in wird ähnlich vergütet.
- Menschen mit einer Schauspiel- oder Tanzausbildung können wir leider nicht berücksichtigen.
Bei Interesse, schicken Sie bitte ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Foto und Lebenslauf an das Luzerner Theater per E-Mail an:
statisterie@luzernertheater.ch
Kontakt: Samantha Aquilino