
Die Rückkehr der Fährfrauen*
Ein Passagenritus von Sarah Calörtscher
zur Produktion
In einer Zeit, die den Tod zu vergessen sucht, bleibt auch das Leben manchmal im Transitbereich stecken. Wie können wir Wandel akzeptieren, der nicht nur kommen, sondern auch dringend benötigt wird? Wie gestalten wir als Gesellschaft ein gutes Übergangsritual? Die Fährfrauen*, einst mächtige Hüterinnen der Flüsse und Navigiererinnen der Welt, haben ihre Bedeutung verloren. Früher wurden sie aufgesucht, damit sie durch Chaos und Veränderungen führen; heute sehen die Menschen in ihnen nur noch das Mittel zum Zweck einer Überfahrt.
Die letzte Fährfrau* gibt ihren Job auf, um das Happy Dying Retreat zu gründen – einen Ort, an dem Menschen das Sterben üben können. Doch da das Interesse an Langlebigkeit überwiegt, engagiert sie eine Filmemacherin für einen Werbespot und nimmt sie prompt selbst als potenzielle Kundin ins Visier. Während ein altgedienter Schauspieler, der seit Ewigkeiten im Retreat arbeitet, in der jungen Filmemacherin seine letzte Chance auf Ruhm wittert, diskutieren zwei Untote in ihrem Podcast «Undead: Unscripted» mit einer Myrmekologin über das Untotsein und Zombie-Ameisen.
Ein durchaus satirisches Theaterstück über das Festhalten, die Angst vor dem Loslassen und die Transformation, die am Ende unausweichlich ist – geschrieben von der Theaterautorin Sarah Calörtscher in der Spielzeit 24/25, in der sie Hausautorin am Luzerner Theater war. Ihr Stück «Herz aus Polyester» erhielt 2024 den Kleist-Förderpreis und wurde am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt.

Infos
Uraufführung
im Rahmen des Stück Labor Basel
Besetzung
Produktionsteam
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Regie –
Anna-Maria Lipponen
- Bühne und Licht –
- Kostüme –
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Musik –
Antti Puumalainen
- Dramaturgie –
Besetzung
Spieldaten
Do 13.11.
20.00 Uhr
Premiere
Schauspiel
Premiere