Readers' Room
Lesereihe mit dem Schauspielensemble
Über das Format
Bereits in der vergangenen Spielzeit startete unsere neue Programmreihe «Readers’ Room». Frisch publizierte oder noch unveröffentlichte Texte werden hier gelesen, gehört und diskutiert. Hausautorin Fabienne Lehmann gab Einblicke in ihr Stück «Totreif», das am 28. März 2025 in der aktuellen Spielzeit seine Premiere feiern wird. Mitglieder unseres stimmkräftigen Ensembles lasen zudem aus Nele Pollatscheks humorvoller Prokrastinations-Hymne «Kleine Probleme», die als ganzer Theaterabend ab April 2025 im UG zu sehen sein wird, und aus Lena Goreliks Heimat-befragung «Wer wir sind».
Auch in dieser Spielzeit machen wir uns wieder auf die Suche nach neuer Literatur, die wir Ihnen in lauschiger Runde im Foyer bei Kaffee oder Wein vorstellen möchten.
5. Oktober 2024 - Was liest eigentlich Hausautorin Sarah Calörtscher?
Wir laden Persönlichkeiten ein, ihre Lieblingsbücher mitzubringen. Diesmal: Hausautorin Sarah Calörtscher mit «Verzeichnis einiger Verluste» von Judith Schalansky. «Die Autorin spürt Vergessenem, Verlorenem und Verdrängtem nach. Durch ihren sehr genauen, dennoch zärtlichen Blick erscheinen dabei Umrisse und Hohlformen, die überraschend greifbar werden.» Gelesen von Carina Thurner.
24. November 2024 - Was liest eigentlich Stefan Graber?
Der Rektor der Kantonsschule Alpenquai Luzern und Präsident der Carl Spitteler-Stiftung bringt uns das Buch «Kreativ. Die Kunst zu sein» mit in den Readers’ Room. Das Werk des US-amerikanischen Star-Produzenten Rick Rubin beschäftigt sich mit dem menschlichen Bedürfnis, kreativ zu sein. Basierend auf seinem Lebenswerk bietet Rubin eine Anleitung für kreatives Arbeiten und die künstlerische Identitätsfindung. Lesung und Gespräch werden von weiteren Einsprengseln begleitet, unter anderem von Sibylla Schwarz, einer lange vergessenen deutschen Lyrikerin. Gelesen von Tini Prüfert.
Spieldaten
So 24.11.
18.00 - 19.00 Uhr
Schauspiel